Donnerstag, 22. Dezember 2011

SterneBastelei für Klitzekleine Naturfreunde

Während die Damen mal wieder Fakeln gebaut haben hat der Klitzekleine mit mir im REgen am Feuer gesessen und ein paar Sternlein gebastelt.

Sind sie nicht wunderbar?
Und so haben wir es gemacht.

Einen KLumpen Bienenwachs in den Händen wärmen und kneten bis er richtig geschmeidig ist (und nebenbei gesagt wunderbar duftet).

In diesen KLumpen drücken wir (schnell) Ästchen, Dornen, Grashalme. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Da das Sammeln und Ordnen eine der wichtigsten "Arbeiten" von (Wald-)Kindern ist fällt es auch meinem MINI nicht schwer, wirklich nur eine "Sorte" Nadeln pro Stern zu verwenden. Gelernt ist halt gelernt.
(Falls ihr kein knetbares Bienenwachs zur Verfügung habt, oder es noch leichter gehen soll. Es funktioniert natürlich auch mit Ton, Knete, oder den Wachsplättchen vom Drogeriemarkt, mit denen die Kerzen im Halter fixiert werden können)
Größeren Kindern macht es auch Spaß, das Wachs von einer brennenden Kerze in den Mittelpunkt des Sterns tropfen zu lassen)


Als Jahresabschluß haben wir gemeinsam noch ein Spirale aus Kerzen aufgestellt.  Jedes Kind durfte mit einer brennenden Kerze bis in die Mitte laufen und diese zusammen mit einem (geheimen) Wunsch und einem Dank  dort abstellen.

Noch schnell eine  Runde Pfannenbrot.
MMMMMH Lecker, auch bei Regenwetter.
Immerhin sind unsere Fakeln  ebenso regenbeständig wie unsere gute Laune, das hat sich heute gezeigt. 

Jetzt falle ich todmüde in´s Bett und genieße die lange Nacht.

Marion

1 Kommentar: