Dienstag, 24. Januar 2012

MiniTutorial: frühblühende Schneeglöckchen für alle

Weil das Nähen von Frühblühern so schnell geht und so viel Spaß macht hab ich für Euch und besonders für Paula heute mal  mitgeknipst.


Material:
Wachstischtuch
Hasel- oder Weidenruten/alternativ Holzstäbe
Stopfmaterial (ich habe ein altes Kissen geplündert)

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten pro Blüte

1/10
Blüten auf Papier aufzeichen


und Konturen ausschneiden.


 2/10
Wachstuch in den Wunschfarben LINKS auf LINKS legen und grob zuschneiden
Das Material für den angeschnittenen Stängelansatz
(PFEIL) dabei nicht vergessen. Der Tunnel, in den später der Stängel eingeführt wird  sollte gut 1 cm breit sein. Der Ansatz an der Blüte dient später  zum Annähen des Stängels.
3/10 
Die äusseren Konturen mit der Nähma nachnähen. Dabei wird die Vorlage nicht mitgefasst, die beiden Ansätze, wie oben eingezeichnet gleich mitsteppen. 
(Eventuell könnte man den "Schnitt" mit Tesa auf dem Wachstuch fixieren. )


4/10 
Ausschneiden (ich habe zur Naht ca 2mm Abstand gelassen)


5/10 
Das Blütenteil leicht ausstopfen, vor allem die Spitzen, die Blüten sind bei mir dann ca 2 cm dick.


6/10
wieder unter die Maschine und die Kontur der Blütenblätter absteppen.
7/10 
Fast fertig: nur noch die beiden Teile zusammennähen 

8/10
einen Weiden oder Haselast auswählen, er sollte nicht zu dick sein, damit das Gewicht der Blüte ihn nach unten biegen kann.

9/10
Blüte aufstecken und zurechtdrehen. Ich wähle bewußt sehr biegsame Ruten, damit die Blüte nacher im Wind (oder Schneesturm) schön schwingt.

Stängel richtig weit reinstecken (linie), das darf ruhig etwas Spannung bekommen.

10/10
Jetzt nur noch einen geegneten Platz im Garten suchen.
Ich habe eine Leiste angebohrt. Dann stehen die Blüten prima, falls sie nicht direkt ins Beet kommen.



Fertig


Edit: Gerade habe ich das hier gefunden:
Eine tolle Aktion. Schaut mal vorbei, Treffpunkt für alle zum Creadienstag ist hier 


 

Kommentare:

  1. ...herzlichen Dank für die Anleitung, habe die Blümchen schon gestern?? bei dir bewundert...

    Lg Pünktchen Punkt

    AntwortenLöschen
  2. Besonders schön mit Bilderrahmen. Lg Heike

    AntwortenLöschen