Montag, 15. Oktober 2012

DIY: Ölpapierlaternen

Laterne laufen ist ein absoluter HerbstHIt und sobald es früh genug dunkel wird ergibt sich die Notwendigkeit, Laternchen zu basteln.
Immer wieder genial ist Ölpapier, da es eine besondere Leuchtkraft hat und die Bilder einmalig transparent werden. Dazu kommt, daß die Herstellung keine großen Ansprüche an Material und Kunstfertigkeit stellt, also bestens geeignet ist für Kinder verschiedener Altersgruppen und auch in der Naturpädagogik.



dieses Reststück Ölpapier steht in einem Lampenhalter auf dem Kamin
Das Prinzip ist absolut einfach:
  • Aquarellpapier bemalen. Geeignet sind alle Arten von Farben. Wenn wir in Wald- und Feld unterwegs sind nehmen wir natürlich Lehm, Löß und Ton. Indoor auch liebend gerne Wasserfarben, Wachsmalkreide, Filzer oder Holzstifte.
  • Papier ölen. Dazu ist jedes normale geruchsneutrale Speiseöl geeignet.
  • Papier zur Laterne schließen. Fertig.


Und falls Ihr Lust bekommen habt, selbst Ölpapier herzustellen. So haben wir es gemacht.


(jede andere Farbe geht natürlich auch,)







 Unsere Laternchen von diesem Jahr habt Ihr ja gestern hier gesehen. Hier noch eine Kartoffelköniglaterne mit Wasserfarben von 2007

 

















und die Laternen meiner Mini Waldfreunde (2-3j.) aus 2008- unvollendet

Viel Spaß beim Laterne Laufen allerorten.




Kommentare:

  1. Das ist ja klasse! Die Technik kenn ich noch garnicht. Werde ich doch die Tage direkt mit meiner Tochter ausprobieren.

    Lieben dank dir!!
    Sternenhauch

    AntwortenLöschen
  2. Super! Das machen wir nach und berichten dann. Danke für die Anleitung.

    Liebe Grüße von Kirstin

    AntwortenLöschen
  3. Die kleinen Kartoffelkönige finde ich ganz große Klasse. Schade dass mein kleiner Liebeling noch etwas zu klein zum Laternenlaufen ist. Nächstes Jahr dann ...
    Bis dahin kann ich mir die Lämpchen aber auch als Mantel für Teelichter auf dem Fensterbrett vorstellen. Schön kuschelig, wenns draußen schneit.

    AntwortenLöschen
  4. ... so eine tolle idee !

    viele ♥-liche grüße
    marion

    AntwortenLöschen