Mittwoch, 30. Mai 2012

MeMadeMittwoch: BLUMEN



Meine BlogPause hat sich witterungsbedingt verlängert. Wir sind voll beschäftigt damit, das Wetter für Gartenarbeit zu nutzen und vor allem auch endlich ausgiebig zu baden.

Nach einem schönen Abend zeige ich Euch noch kurz mein MeMade, ehe ich in´s Bett falle.

Zum Essen mit sehr lieben Menschen hab ich  meine Ackerhosen auf die Leine gehängt und bin in meine neue  Imke (von MAMU Design)  geschlüpft.



























Passend zu meiner Kniebandage habe ich einen geblümten Leinenstoff und dünnen Jeans vom Stoffmarkt kombiniert.

Das Fräulein findet das Kleid "olwer" (das heißt in der Sprache der Eingeborenen hier sowas wie "altbacken").
Es könnte zwar sein, daß sie recht hat. Aber der Wohlfühlfaktor ist hoch und das Teil gefällt mir trozdem.

Es ist ein Kleidchen, das morgen mit an den See und übermorgen mit auf den Acker kommt.




























Die Mädels am vorerst letzten MeMadeMittwoch  treffen sich hier bei Cat.
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen nach der Sommerpause und bin gespannt auf Eure outfits heute.

Marion

Samstag, 26. Mai 2012

Kaiserwetter

Schnitt: PHilinchen erhältlich bei  HUSCHA
Das Wetter ist Programm.




Super Sommer Sonne. Ich wünsche Euch ein Schönes Wochenende und ziehe jetzt bis Dienstag den STecker von PC und Telefon. Allen anderen Daheimgebliebenen und Reisenden wünsche ich schöne Sommertage.

Marion

Mittwoch, 23. Mai 2012

MeMadeMittwoch

Halbwarme Kleidung ist heute angesagt. Und natürlich die Möglichkeit ruck zuck auf Hochsommer umzustellen.
Ich trage eine nahtlose Jacke aus Wollstoff, nach dem gleichen Schnitt wie diese maigrüne
Und  den halben RÖMÖ von hier.



 Ich freu mich auf die BlogWanderung bei Cat in der Mittagspause.

Marion

Dienstag, 22. Mai 2012

Neu: Philinchen

Endlich dürfen wir es zeigen, das Sommerkleidchen von HUSCHA.
Es heißt Philinchen und ist einfach zauberhaft
Ein Neckholder, der wirklich sitzt und genügend Bewegungsfreiheit ermöglicht
Wir haben das am Wochenende getestet und die Dame war sehr zufrieden.
Ich liebe den Schnitt und bin froh, daß Hanna sich entschieden hat, ihn mit uns zu teilen.
Bis heute Nacht könnt ihr hier Euer Glück versuchen und ein Ebook gewinnen.
Und ab Donnerstag ist PHILINCHEN  in Hannas neuem Shop zu haben. Dann heißt es Ausdrucken, kleben und noch ein kleines Stündchen nähen. Fertig.
Da bleibt noch genügend Zeit, mit den Kindern durch den Garten zu toben, die Blümchen zu wecken und von Drachen zu träumen.

Bei Hanna seht ihr gaaaanz gaaaaanz viele liebevolle Designbeispiele, die das Herzchen höher schlagenlassen.
Ohne Kind und Drachen sieht unser erstes Philinchen so aus:

Marion

Montag, 21. Mai 2012

BlümchenMonat

Auf den allerletzten Drücker, fast fünf vor Zwölf an diesem BlümchenMontag zeige ich noch meine neue   IMKE.

Ich gebe zu, sie ist nur ein Nachthemd.
So ganz blümchenmutig bin ich heute noch nicht.

Sind BLÜMCHENTRÄGERINNEN nicht in der Regel schlanke Fräuleins von zartem Gemüt, die plaudernd mit einem WauWau durch den Park flanieren?

NEEEEEEE, ich hab letzte Woche schon begeistert bei MEIKE geschaut und der heutige Montag bestätigt es: So ist es nicht.
Der Blick auf eure BLümchenwiesen hat mich überzeugt:

Blümchen können auch robusten Frauen gut zu Gesicht stehen und
Frau könnte auch gut mit Blümchentunika durch den Wald toben. 

Für die nächsten beiden Wochen habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, mit Blümchen an´s Tageslicht zu gehen.
Denn ich will auch Blümchen tragen!!!!
Jetzt aber erstmal



 Marion







Mittwoch, 16. Mai 2012

Me Made Mittwoch

Ich muß mich entschuldigen bei IMKE von Mamu design. Sehr lange hat sie ganz unten im SchnitteKorb gelegen und war völlig ungeliebt.

Gestern hab ich sie rausgeholt und was soll ich sagen:
Ich glaube wider Erwarten passen wir doch zueinander.
Auch das Stöffchen ist schon gut abgelagert, ein Krinkle(?) mit gestickten Blüten.
 Heute scheint IMKE Tag zu sein.
Einige habe ich bei Cat schon entdeckt und viele andere SommerSachen noch dazu.

Marion

Dienstag, 15. Mai 2012

Schlüsselbund ERwin.

Hab ich diesen Erwin schon gezeigt? Er begleitet schon eine Weile lang eine Freundin bei Ihren rassanten Fahrten mit dem Passat.


Mit einem Zettel voll wilder Notizen werde ich mich heute abend dranmachen, alle Erfahrungen mit diesem Nähprojekt zusammen zu puzzeln.

Und dann gibt es Vatertags Erwins.

Die hohe Termindichte im Mai lässt uns ja aus dem Feiern nichtmehr herauskommen.
Und ich liebe es, wir feiern morgen schon weiter.

Einen herzlichen Gruß sende ich an die kleine Dame im Hintergrund, die gerade ihr ABI macht

 Marion

Montag, 14. Mai 2012

Sieben Sachen

Sieben SAchen, für die ich am Sonntag meine Hände gebraucht habe. Nach dieser Idee von Frau Liebe habe ich von gestern wieder sieben Bilder ausgesucht:
1/7 Das Zelt öffnen: Guten Morgen SONNE


2/7 Es ist Muttertag  und ich packe (unter strenger Aufsicht) selbstgebastelte Liebeserklärungen aus
3/7 Dankbar schließe ich unsere Kinder und diesen Wiesenstrauss  in die Arme 
4/7 Für ganz viele Freunde brauchen eine riesen Kanne Kaffee


5/7 Zelte abbauen und Badehosen trocknen

6/7 Hände in den Schoß und Füße hoch legen und die letzten MInuten am See genießen

7/7 Im Paradies Blümchen für meine Mama schneiden
 Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch und stürze mich in die Wäscheberge an diesem schönen Motagmorgen.

Marion

Mittwoch, 9. Mai 2012

MeMadeMaigrün

Heute trage ich ein schnelles Jäckchen zur Jeans. Wir haben uns letzte Woche gefunden. Wieder mal bin ich der Versuchung erlegen, in die Stoffabteilung zu gehen. Und was gibt es da im Monat Mai? Spitze für Brautkleider und Co. Wunderbar.

warum ich so skeptisch schaue?

 Na ja, ich hab die weiße Spitze in maigrün gefärbt, zusammen mit einer ganzen Ladung anderer Stoffe:


Ich liebe Maigrün!!! Aber auch das Wechseln des Shirts hilft nichts: Blau bleibt Blau, ein Grünstich ist nicht mal zu erahnen:
 
Nach längerem hinsehen und einem Tag probetragen haben wir uns angefreundet. Ich finde es ist die perfekteFarbe zu Jeans.

Denim MaiGrün 

Schnitt:

Einen Schnitt oder Nähte gibt es bei dieser Jacke nicht. Alles was es zu schneiden gibt sind die Armlöcher.





Der Kragen sollte eigentlich mit Druckknöpfen in Position gehalten werden.
Das wollte ich der Spitze aber nicht zumuten und ich habe zum fixieren Broschennadeln genommen.


den Rock  hab ich  hier schon gezeigt
                            Hier ein Stück liebstes Maigrün für die Freundin:


Seit langem gehe ich heut mal wieder zu Cat, ich freu mich drauf
Marion 

Sonntag, 6. Mai 2012

Sieben Sachen

Eine Idee von Frau Liebe ....sieben Sachen, für die ich heute meine beiden Hände gebraucht habe......

1/7 erstes frühstes Frühstück für DREI
2/7 Aufräumen und dabei zwischen dem STapel Engelskarten diesen Zettel gefunden.

in Gedanken spontan meiner Freundin HANNA gewidmet
 3/7 Bilder vom ersten Geburtstagskind der Woche durchgeklickt. "Happy birthday Kindergarten...". Únser Waldkindergarten bleibt eines meiner liebsten Kinder.


4/7 nach der Mittagspause eine Stunde lang den Bahnverkehr geregelt.  Ich durfte heute nur den Bahnhof spielen - also Bimmeln was das Zeug hält.


 5/7 Wieder nur die zeite Geige: mein Klitzekleiner gibt mir die MINI jobs auf der Baustelle vor dem Haus.


6/7 mit der ganzen Mannschaft noch ein paar Pusteblumen zum Fliegen verholfen.


7/7 ordentlich am Photo experimentiert, und stillschweigend beim Wetterwechsel zugesehen. 

Dieses hoffnungsfrohe Zeichen nehme ich mit in die kommende Woche. Einen guten STart für Euch alle

Marion

Samstag, 5. Mai 2012

Heute: Einlegesohlen in die Taucherflossen

Was war das denn für ein Wetter. Von wegen Schuhe ausziehen zum Tanz in den Frühsommer.
SCHWIMMEN war angesagt. Beim Kartoffen legen heute vormittag und auch beim Shoppen heute Mittag.

Als Freunde der braunen Scholle freuen wir uns natürlich über jeden Liter Regen und haben unsere Sohlen in die Wasserschuhe gelegt, um durch die Innenstadt von KA zu paddeln.

Dieses Badehandtuch hat heute seine Bestimmung geändert.
Nach über dreissig Jahren Badezimmer heißt es: Winke Winke Quietscheentchen

Und: rein in die Wasserschuhe.
  Das Arbeiten mit dem alten Frotteehandtuch hat wunderbar funktioniert. Ich habe aber die Steppnähte  wie hier in meiner Anleitung  für mehr Festigkeit empfohlen nur  0,3 cm. Bei doppellagigem altem Frottee erhalten die Sohlen dann die optimale Festigkeit.


Nun wünsche ich Euch einen feinen Samstag Abend und einen noch feineren Sonntag

Marion

Freitag, 4. Mai 2012

DIY: Einlegesohlen- ein Tutorial für alle mit Plastiktick


Auf geht´s, Schuhe ausziehen und ab in den Sommer!
Geht Ihr am Wochenende auf eine Gartenparty, an den Baggersee, zum Tanzen, oder einfach wie ich mit Gummilatschen zum Schaffen in den Garten. Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Schuhe ausziehen.


Denn jetzt heißt es:
 Frühlingsfrische Barfußsohlen Für Alle 
Inzwischen habe ich gefühlte 100 000 Sohlen genäht und trage fast keine Schuhe mehr ohne. 
Nach einigen Rückschlägen  und Experimenten habe ich eine Sohlenvariante für Euch,die auch ohne Wollfilz funktioniert., praktisch mit dem, was in einem Näherinnenhaushalt sowieso vorrätig ist. 

Materialbedarf : 
  • Stoffrest in der Größe der  Sohlen. 
  • dicker Mollton, Frottee(handtuch) oder Naturfilz in 2-3mm stärke
  • Latexmilch
  • Schnittmuster für die Sohlen 


Vorbereitung:

 Den Schnitt von einem Paar Sohlen aus passenden Schuhen abnehmen.
Ich habe mir die Größenskizze vom Karton käuflicher Sohlen mehrfach kopiert und schneide die gewünschte Größe einfach aus, das ist praktisch, falls Ihr in Großproduktion gehen wollt.  





Das Nähen:

Die Umrisse der Sohle auf Molton, Frottee oder Filz aufzeichnen. Achtung: die Vorlage dabei einmal mit Schrift oben und einmal mit Schrift unten auflegen!


Jetzt wird gestapelt:
  1. Dekostoff linke (unschöne) Stoffseite oben
  2. Doppelte Lage Frottee oder Molton/ ODER ein 2mm Wollfilz (einfach)












Die Lagen zusammenstecken, dabei WICHTIG: den Stoff stets straffen. Durch die dabei entstehende Spannung wellt sich das ganze dann etwas. Das muss so sein!!!!!!

 Zusammensteppen, dabei genau auf dem Markierungsstrich nähen. Den Stoff sehr straff halten.Die Sohlen knapp neben der Naht ausschneiden
 Die Sohlen knapp neben der Naht ausschneiden

 Die ganze Sohle einmal mit Zick Zack (Stichlänge 2 oder weniger) versäubern
 Stichlänge 3 und Geradestich einstellen und am Rand beginnend eine Spirale auf die Sohle nähen, je dichter Ihr die Nähte setzt, desto mehr Festigkeit erhält die Sohle.
Ich habe hier in Füßchenbreite abgesteppt:
 
Umdrehen, Latexmilch auftragen .
und trocknen lassen.
Fertig:

Ich hoffe, daß möglichst Viele von Euch nun zum Frotte oder Molton greifen und es heißt: 
Raus aus den Schlappen
 Frühsommer WILL KOMMEN 

Frohes Nähen wünscht
Marion

Edit:
 Ich freue mich, daß nun an so vielen Stellen den Plastikfüßen der Kampf angesagt wird und bin gespannt auf Eure Designs.